Sonntag, 24. März 2019

SommerJäckenKnitAlong - Es geht los

*Werbung*

Auf dem MeMadeMittwoch-Blog startet heute der SommerJäckchenKnitAlong. Wie schön! Ich bin zum ersten Mal mit dabei und freue mich sehr.

Korrekter Weise müsste es bei mir SommerJäckchenChrochetAlong heißen, denn ich werde ein Jäckchen häkeln. An dieser Stelle möchte ich mal eine Lanze für das Häkeln brechen. Letztes Jahr habe ich damit angefangen, weil ich mir das Stricken nicht zugetraut habe. Und ich war echt überrascht, wie salonfähig das Häkeln ist, und was es alles gibt. Hier habe ich eine kleine Zusammenfassung meiner Häkelwerke geschrieben.

Obwohl ich inzwischen ja auch stricke, traue ich mich noch nicht an eine Jacke ran - vor allen Dingen nicht in dem Tempo. Ich stricke langsam, und für ein Paar einfache Socken brauche ich mindestens 14 Tage, wenn ich nichts anderes mache. Also wäre es utopisch, eine Jacke im Rahmen des KnitAlongs fertigen zu wollen. Zum Glück gibt es in der "Häkellust" ein Jäckchen, was mich sofort angesprochen hat.




Ich habe die Original-Wolle bestellt, allerdings in einem herrlichen Türkis.


Die Vorder- und Rückenteile der Jacke werden an einem Stück gehäkelt, die Ärmel extra. Und damit habe ich auch schon angefangen, bzw. ich habe den Ärmel für eine Maschenprobe genutzt (man höre und staune), und das war auch gut so. In der Anleitung ist die NS 5 vorgegeben, auf der Banderole steht 3,5 - 4. Dieser große Unterschied hat mich verwirrt, und deswegen habe ich mich für die Maschenprobe entschieden.

Mit NS 5 wurde der Probe riesig. Auch mit einer 4 war es immer noch deutlich zu groß.
Ich häkel jetzt mit einer 3 und nun kommt es fast hin.


Theoretisch kann es also losgehen, aber natürlich nicht, ohne vorher mal bei den anderen Mitstrickerinnen auf dem MeMadeMittwoch-Blog vorbeizusehen.

6 Kommentare:

  1. Oh Ja, ich lasse mich gerne mal vom Häkeln anstecken! Die Jacke und die Farbe gefällt mir total, ich freue mich auf das Ergebnis! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Schöne jackenwahl in einer schönen Farbe. Bin jetzt schon aufs Ergebnis gespannt. Lg, Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Farbe und die Jacke gefällt mir! Das wird richtig schön sommerlich!
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Schönes Modell. Das wird richtig sommerlich.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  5. Du bist wieder da! Wie wundervoll! ich habe Dich vermisst und war ab und an auf Deinem alten Blog um zu schauen, ob es ein Lebenszeichen gibt. Ich werde dann mal die anderen Posts ansehen und freue mich auf Deine neuen Beiträge.
    Ein Sommerjäckchen zu häklen - tolle Idee das Modell gefällt mir sehr. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Da hast du dir aber ein schönes Modell ausgesucht. Und in einer so schönen Farbe! Das wird fein werden. Ich hab's nicht so mit dem Häkeln, daher finde ich es toll, dass hier auch ein paar Häkelmodelle zur Inspiration vertreten sind!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Trotzdem muss ich Dich darauf hinweisen, dass Du Dich mit dem Abschicken Deines Kommentares damit einverstanden erklärst, dass Deine gemachten Angaben (Name, Email, ggf. Homepage sowie Deine Nachricht selber) gespeichert werden. Hierzu verweise ich auf meine Datenschutzerklärung bzw. auf die von Google. Deinen Kommentar kannst Du jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen. Ferner ist es möglich, Kommentare anonym zu verfassen.