Dienstag, 23. April 2019

Geschenke, Geschenke

*werbung*
Ich hoffe, ihr hattet alle so ein schönes Osterfest wie ich. Trotz des schönen Wetters habe ich es geschafft, mich in mein Nähzimmer zu verkrümeln, und mal mit meinem Kleid anzufangen. Aber dazu später mehr.

Es war nicht nur Ostern, sondern ich hatte auch Geburtstag. Es gab jede Menge Geschenke, die mein kleines wolliges Herz sehr erfreut haben. Zum Beispiel habe ich ein Rundstricknadel-Set bekommen. Endlich immer die passende Nadel zur Hand!


 Und auch meine Nadelspiele kann ich aufstocken. 


Es gab neue Maschenmarkierer....


... und ein Wollwickler mit einem Strang Wolle. Da habe ich mich auch sehr drüber gefreut, denn ich möchte endlich mal ein paar handgefärbte Stränge verarbeiten.


Dann gab es jede Menge Lesefutter. Schon länger möchte ich gerne Brioche stricken lernen, und jetzt habe ich genug Auswahl:





Außerdem habe ich den Sockenbaukasten bekommen. Hier kann ich aus verschiedenen Bündchen-, Schaft-, Ferse und Spitzenvarianten auswählen. Ich denke, das Eulenbündchenmuster wird mit Sicherheit mal gestrickt.



Aber auch für meinen Wunsch, mal ein Oberteil - sei es Jacke oder Pulli - zu stricken, habe ich Lesefutter bekommen. Das Buch ist vor kurzem erst erschienen, und ich bin total hin und weg.


 
Ich habe mich gestern dazu entschlossen, eine Strickjacke daraus zu arbeiten. Von der Anleitung verstehe ich nicht soooo viel (ehrlich gesagt, gar nix), aber ich baue darauf, dass sich das einfach ergibt.


Von Burda-Anleitungen habe ich auch nie etwas verstanden; das hat sich immer während ich genäht habe, ergeben. Aber wenn ich nicht endlich mal anfange und Erfahrungen sammele, wird das nie was. Also habe ich gestern 98 Maschen aufgestrickt und lege los.

Und dann gab es noch ein Geschenk von meinem Mann:


Und damit sind wir jetzt auch mal beim Thema. Mein Kleid, dass ich für die Taufe nähen möchte, lockt mich ja mal wieder so ein bisschen aus meiner Komfortzone. Der Rock ist nämlich lang und asymmetrisch. Hatte ich bis jetzt noch gar nicht, und ich bin gespannt, ob mir das steht und zusagt. Vor zwei Wochen oder so habe ich den Stoff schon zugeschnitten, und gestern Morgen habe ich endlich mal mit dem Nähen angefangen. Ich weiß nicht, wie viele Varianten es bei Burda gibt, Passenteile zu konstruieren und anzunähen. Obwohl es ja immer den gleichen Effekt hat, ist jede Passe anders.


Bei dieser Passe dachte ich erst, das kann. So. Nicht. Sein. Aber wie immer ist es dann doch so. Man muss sich nur überwinden und einfach das tun, was in der Anleitung steht. Bei diesem Kleid wird viel gerafft, aber da der Stoff recht dünn ist, geht das fix. Beim Futterkleid wird hingegen mit Abnäher gearbeitet. Die Ärmel müssen noch ans Kleid, der Reißverschluss muss eingenäht werden, das Futterkleid muss noch komplett genäht werden und dann müssen beide noch verheiratet werden. Bis Ende Juni sollte ich das ja wohl schaffen :)

So. Und dann habe ich meine Socken noch fertig gestrickt. Ihr erinnert euch: Die Gundel von Sprottenpaula.


Ich habe hier eine Schneckenspitze gestrickt, aber man muss schon sehr genau hinsehen, um sie zu erkennen. Die Maschenabnahme erfolgt mit überzogenen Maschen (sagt man das so?), aber in einem Video dazu habe ich gesehen, dass die Maschen besser zum Vorschein kommen, wenn man zwei links zusammenstrickt. Beim nächsten Paar probiere ich es mal aus. Diese Spitze ist auf alle Fälle sehr flott zu stricken und sitzt bei mir besser als eine Bandspitze.
Das Muster gefällt mir total gut, und ein bisschen bin ich traurig, dass das Wetter so langsam aber sicher sommerlich wird, und die Wollsocken erstmal in der Schublade verschwinden werden. Na ja. Man kann nicht alles haben, und wenn ich wählen dürfte, dann bitte Sonne!

7 Kommentare:

  1. Alles Gute Nachträglich!
    Das Buch interessiert mich auch. Da ich aber gerade 2 Ufos hier hab, gucke ich erst mal was andere so draus stricken.
    Das Kleid gefällt mir schon mal sehr und die Konstruktion mit separatem Futterschnitt hört sich toll an.
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Alles Liebe zum Geburtstag auch von mir. Das Kleid sieht schon jetzt toll aus! Vielleicht habe ich es überlesen... Welcher Schnitt ist das? LG Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Schnitt ist die Nr. 122 aus der März-Burda 2019.
      LG, Sandra

      Löschen
  3. Herzlichen Glückwunsch nachträglich.
    Du bist ja sehr buisy und ich bin sicher, dass tolle Stücke entstehen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Glückwünsche!
      Ich versuche mich gerade an dem ersten Stück aus dem Buch "Oben ohne Naht" und es fällt mir sehr schwer. Ich muss mich erstmal in das Prinzip des RVO reindenken und zusätzlich das Muster beachten. Das ist für mich noch eine ziemliche Knobelei, aber ich male mir das jetzt mal auf. Vielleicht macht es dann *klick*.
      LG, Sandra

      Löschen
  4. Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag! Immer toll, wenn die Familie/Freunde Geschenke für das Hobby schenken. Die Bücher sind klasse und so ein Wollwickler ist echt der Hit für STränge. DA braucht es nun noch eine Haspel? LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Glückwünsche!
      Meine Haspel heißt Thomas und wird mir vorerst die Wolle halten :))))
      Ja, natürlich bräuchte ich noch eine Haspel, und eines Tages wird es die auch geben, aber ich war ehrlich gesagt über den Preise etwas geschockt und deswegen wird da erst investiert, wenn ich absehen kann, dass es sich auch lohnt. Für zweimal wickeln im Jahr finde ich es zu teuer.
      LG, Sandra

      Löschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Trotzdem muss ich Dich darauf hinweisen, dass Du Dich mit dem Abschicken Deines Kommentares damit einverstanden erklärst, dass Deine gemachten Angaben (Name, Email, ggf. Homepage sowie Deine Nachricht selber) gespeichert werden. Hierzu verweise ich auf meine Datenschutzerklärung bzw. auf die von Google. Deinen Kommentar kannst Du jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen. Ferner ist es möglich, Kommentare anonym zu verfassen.