Mittwoch, 3. April 2019

MeMadeMittwoch im April

Ich kann mich noch sehr gut an meinen allerersten Beitrag zum MeMadeMittwoch erinnern. Meine Güte, was war ich aufgeregt. Mein Blog war erst ein paar Tage alt, meine Nähkünste nur unwesentlich älter. Ich habe einen Rock gezeigt und bekam dafür eine Menge Kommentare. Damals hatte mein Mann bereits ein Smartphone und empfing darüber unsere Mails. Irgendwann rief er mich an und meinte, ob ich nicht mal die Mails von meinem Blog abstellen könnte. Es würde ständig bei ihm piepen. Hach, das waren noch Zeiten :)

Seitdem habe ich regelmäßig und gerne beim MMM mitgemacht. Es ist und bleibt eine tolle Inspirationsquelle und Kontaktbörse für alle Nähbegeisterte.

Heute mache ich auch wieder mit. Ich war etwas länger von der Bildfläche verschwunden, möchte aber jetzt gerne mit meinem neuen Blog wieder mitmischen.

Wer mich kennt, der weiß, dass ich sehr sehr viel von Burda nähe. Ich kämpfe mich durch die Anleitungen und habe am Ende (meistens) ein recht schönes Kleidungsstück im Schrank. Und genau das möchte ich nicht mehr. Ich möchte keine Schrankleichen mehr nähen.

Im Alltag brauche ich unkomplizierte Kleidung. Sachen, die praktisch und bequem sind, weil ich ständig mit dem Hund unterwegs bin, und wer einen Hund hat, der weiß auch, dass Kleider für Gummistiefel und Regenjacke schlechte Kombipartner und Röcke auf matschigen Feldern bei Dauerregen oder drei Grad Minus einfach ungeeignet sind.

Wirklich unkompliziert ist dieses Shirt aus der März-Blusenspezial-Burda.
 
Der Ausschnitt ist mit einem Beleg verstürzt - die einzige Variante, die ich unfallfrei nähen kann. Schrägstreifen oder gar Bündchen arten bei mir ja immer etwas aus.


Die Ärmel haben einen Hauch von Trompete und sind 3/4 lang. 
 

Der Schnitt sieht einen Reißverschluss am rückwärtigen Ausschnitt vor, den ich weggelassen habe, weil ich keinen passenden da hatte und mein kleiner Kopf da auch so durchpasst. (Wie klein mein Kopf ist, weiß ich seit der Bob-Fahrt im Eiskanal in Obersdorf. Fast durfte ich nicht in den Bob einsteigen, weil sie den XS-Helm nicht gefunden haben. Aber das nur am Rande.)
 

Den Stoff habe ich in Österreich gekauft. Von diesem Geschäft habe ich ja schon öfter berichtet. Ein riesiger Laden, in dem sich die Stoffballen bis unter die Decke stapeln. Anfangs war ich sehr begeistert, aber ich werde da nicht mehr hingehen. Ich finde dort nichts besonderes, kann in Dortmund genauso gut Stoffe kaufen, und werde deswegen mein Urlaubsgeld lieber in Wolle investieren. In Völkermarkt habe ich nämlich ein echt gutes Stofflädchen ausfindig gemacht :)

So, aber jetzt wieder zurück zum Shirt.
Es war schnell zugeschnitten, schnell genäht und ich fühle mich wohl darin, obwohl ich vom Stoff anfangs nicht überzeugt war. War es die Farbe, das Muster.... keine Ahnung, aber etwas hielt mich davon ab, das gute Stück zu vernähen. Geht euch das auch manchmal so? Im Laden ruft der Stoff "Nimm mich mit, nimm mich mit!" und zu Hause fragt man: "Was hab mich mir nur dabei gedacht?"
Na ja. Am Ende ist ja doch was sehr schönes rausgekommen. Noch mehr schön vernähte Stoffe gibt es auf dem MeMadeMittwoch-Blog.

14 Kommentare:

  1. Hey, wie schön, dass du wieder bloggst! Ich bin ja auch eher eine Zeitschriften-Näherin, und habe deine burda und fashion style Beispiele immer genau studiert. Heute auch. Der Schnitt hat ja das Zeug zu einem Basis-Shirt. In dem auffälligen Stoff auf alle Fälle ein Hingucker. Ich drücke die Daumen, dass es keine Schrankleiche wird. LG Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Jaja, unkomplizierte Kleidung für die Hundematschrunden, davon kann ich ein Lied singen, : ).
    Finde ich sehrsehr hübsch, deine lockere Bluse, gerade auch wegen des Musterstoffes.
    Musterstoffe sind im Geschäft immer sehr verführerisch, da sie halt hervorstechen; mittlerweile bin ich da sehr zurückhaltend, da ich mehr der Uni-Typ bin, : ).
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön, dass unkomplizierte Kleidung dennoch nicht eintönig sein muss, vor allem wenn frau selber näht! Der schöne SToff macht aus dem unkomplizierten Schnitt ein absolutes Hit-Teil! Große Klasse! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Der Stoff sieht bei diesem minimalistischen Schnitt ausgesprochen gut aus! Gefällt mir sehr :) Und ich freu mich, dass ich deinen neuen Blog wiedergefunden habe. Du hattest ja bei Michou schon angekündigt, dass da was kommt.
    Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  5. Also du hast dir in der Vergangengeit schon so viele und so tolle Kleidung genäht - versteh nicht, dass du dich so von dir sprichst als wärest du Anfängerin, von wegen du könntest kaum unfallfrei nähen.
    Das Shirt ist tadellos jedenfalls und in allen Belangen.
    Ich glaub übrigens wir kommen früher oder später alle dahin, dass wir zumeist Brot und Butter-Näherei praktizieren... und swappen und missing-links fertigstellen und so.
    Wenn man viel näht muss das ja schließlich auch Sinn machen. :-)

    Liebe Grüße
    Immi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, den Schnitt mag ich auch, schaue ich mit mal genauer an. Toll, dass Du wieder bloggst! LG Karen

    AntwortenLöschen
  7. Aah, das Gesicht kenne ich doch, dacht ich mir gleich ;0)
    Mir haben viele deiner Sachen, die du genäht hast gut gefallen ... aber du hast natürlich Recht, es muss auch bequeme einfache Sachen im Schrank geben.
    Unser Shirt von heute kann ich mir übrigens auch seehr gut an dir vorstellen ;0)

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
  8. Ein tolles Shirt hast Du Dir da gezaubert. Bei mir läuft Bündchen besser als Beleg - da hat scheinbar jede ihre speziellen Talente :-) Liebe Grüße und ich freue mich auf noch ganz viele Verlinkungen beim MMM von Dir! Karin

    AntwortenLöschen
  9. Ich mochte Deine Schnittbesprechungen aus der Burda sehr gern & kann mir Kleider und Gummistiefel ganz wunderbar zusammen vorstellen. Aber, ich verstehe, was Du meinst. Man näht für seinen Alltag und nicht für sein Blog. Ein gelungenes Blusenshirt, mit dem Du in Serie gehen kannst. Sieht super zur Hose aus. LG Manuela

    AntwortenLöschen
  10. Huch, da war ich beim SJKA schon auf Deinem Blog und habe gar nicht gemerkt, dass es DEIN Blog ist :) Willkommen zurück in der Bloggerwelt - wie schön, dass Du wieder da bist!

    Ich finde das Shirt süß und freue mich auf weitere Stücke von Dir - gerade das mit der Alltagstauglichkeit ist ja durchaus immer mal wieder ein Thema. Diven im Schrank helfen halt nicht so viel.

    Wir sehen uns :)

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  11. Toller Schnitt, den du bestimmt mehrfach verwenden kannst, weil er wirklich gut sitzt. Mir geht es mit Musterstoffen auch so wie dir. Zum schlichten Schnitt past der Stoff jedenfalls gut.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  12. Tolles Shirt aus schönem Stoff. Gefällt mir.
    Mir gehts aber wie Dir, manchmal zu viel bunt und - vermutlich - zu viele Kleidungsstücke am Bedarf vorbei genäht = Produktion von Schrankleichen.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  13. Dein Shirt gefällt mir sehr. Auch ich lasse mich gerne von gemusterten Stoffen verführen :) LG Ina

    AntwortenLöschen
  14. Der Stoff ist der perfekte Partner zu Jeans. Und er kann wirken, weil Du ihm einen klaren Schnitt verpasst hast. Aber ich kann die schnelle Verführung durch gemusterte Stoffe gut nachvollziehen. Die lachen einen an und zu Hause frage ich mich dann, was das bloß werden soll. Dein Shírt ist definitiv keine Schrankleiche, sondern ein wunderbares Frühlingsstatement. Übrigens habe auch ich mich total über Deine Rückkehr in die Bloggerszene gefreut. Ich liebte Deine Burda-Nähgeschichten nämlich sehr. Und nun bist Du gleich - schwupps - in meine Leseleiste gewandert, damit ich keinen Post mehr verpasse.
    Liebe GRüße von Ina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Trotzdem muss ich Dich darauf hinweisen, dass Du Dich mit dem Abschicken Deines Kommentares damit einverstanden erklärst, dass Deine gemachten Angaben (Name, Email, ggf. Homepage sowie Deine Nachricht selber) gespeichert werden. Hierzu verweise ich auf meine Datenschutzerklärung bzw. auf die von Google. Deinen Kommentar kannst Du jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen. Ferner ist es möglich, Kommentare anonym zu verfassen.