Dienstag, 9. April 2019

Socken gehen immer

Im Gegensatz zu Jäckchen.
Ich jammere euch ab sofort nicht mehr die Ohren voll, versprochen. Dem SJKA2019 habe ich "Auf Wiedersehen, bis nächstes Jahr" gesagt. Meine Ansprüche sind zu hoch, mein Können zu niedrig. Das ist keine gute Kombination, um eine Jacke zu häkeln oder zu stricken. Ich mache mich nur bekloppt mit meiner Sucherei. Finde ich eine Jacke, die mir gefällt, ist die Anleitung dazu für mich zu schwierig, fehlt mir Wolle oder die passenden Nadeln. Suche ich eine Anleitung für das, was ich habe, werden mir formlose Jäckchen mit rechten Maschen vorgeschlagen. Oder auch diese Seelenwärmer, die ich prinzipiell ja gut und praktisch finde, aber furchtbar langweilig. Eine kleine Herausforderung, bei der ich auch etwas lernen kann, wäre schon schön.

Na ja. Eines Tages bin ich so weit, und dann werde ich in selbstgestrickten Jäckchen ertrinken. Bis dahin mache ich meinen Freischwimmer in Socken.

Zurzeit stricke ich "Gundel" von Sprottenpaula. Dieses Muster ist einfach 💓
Ich bin wirklich schwer verliebt.


Es bietet Abwechslung und macht was her. Der zweite Socken ist noch nicht angenadelt, aber ich habe natürlich schon Pläne für das nächste Paar. Sehr gerne würde ich mal Socken mit Patentmuster stricken. Auf das Patentmuster bin ich eh schon lange scharf und wollte im Winter, bevor ich mit Socken anfing, einen Schal im Patenmuster stricken. Es scheiterte wie so oft an passendem Material. Völlig blauäugig habe ich mir zwei unterschiedliche Farben bestellt, die  passenden Nadeln dazu - und als ich das ausgepackt habe, dachte ich nur: "Was ist ist. Was soll ich damit. Einen Schal stricken?? Dass ich nicht lache."
Die Wolle war viel zu dünn, und die Rundstricknadel viel zu kurz. Ein Trauerspiel, aber definitiv keine Fehllieferung, sondern einfach meiner Unwissenheit zu schulden.

Wie dem auch sei.
Ich würde also gerne Patentmustersocken stricken oder auch mal was gezopftes. Bis auf das mehrfarbige Stricken (Fair Isle Technik) traue ich mir bei Socken fast alles zu.

Bei Instagram läuft zur Zeit noch die Lilientinte-Challange, und gestern war das Thema #socken.
So toll. Was da alles gezeigt wurde! Meine Liste wird länger und länger. Und: Ich habe ein Spinnensockenmuster entdeckt. Nicht, dass ich Spinnen so toll fände, dass ich sie auch noch auf den Socken tragen müsste, aber mein Bruder besitzt ein paar Vogelspinnen. Er hat sich neulich sogar eine Radnetzspinne gekauft, die einfach an seine Blumen gesetzt, von wo aus sie sich eine Ecke in seinem Haus gesucht hat, wo sie ein großes Netz gesponnen hat. Er hat wirklich eine große Vorliebe für diese Achtbeiner und ich weiß nie, was ich ihm zum Weihnachten schenken soll. Dieses Jahr bekommt er ein paar Socken. :)

Nähtechnisch habe ich auch ein paar Pläne. Ich habe Stoff gekauft und den Schnitt auch schon abgenommen.

Vor dem Zuschnitt graut es mir ein bisschen, weil gerade die Rockteile sehr groß sind und ich mich dazu wohl wieder auf die Knie begeben muss. Aber was soll´s. Was muss, das muss.

Verlinkt beim CreaDienstag

4 Kommentare:

  1. Ja, Socken gehen immer.Bis man eine Kiste hat in der 6 Paare auf Vorrat liegen und der eigene Schrank schon 10 Stück im ständigen Gebrauch aufweist. Also noch eine ganze Weile kannst Du Dich mit Socken beschäftigen, das macht ja wirklich viel Freude sich an Mustern und Farben auszuprobieren. Patentmuster bei Socken habe ich noch nicht oft gesehen, mein Schafpatenmuster hat einige Halbpatentmaschen. bin gespannt worauf Deine Wahl fällt. Bei Deinen Gedanken zum Frühlingsjäckchen musste ich schmunzeln und dachte, warum so kompliziert? Nimm eine RVO Anleitung die zur vorhandene Wolle passt und dekoriere die Jacke mit einem leichten Lacemuster an passender Stelle und fertig ist die Laube ;-)
    Liebe Grüße
    Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß auch nicht, warum ich da so ein Drama draus mache. Ich hab halt nur einen Satz Wolle, mit dem ich ein Jäckchen stricken könnte, und dafür finde ich keine schöne UND für mich verständliche Anleitung. Für die Patentmustersocken habe ich mir ein Buch gewünscht, was neu auf dem Markt ist. Ich kann also frühestens ab dem 20.04. meine Entscheidung mitteilen ;-)
      LG, Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,
    ich musste sehr schmunzeln bei all dem Witz und Humor, der in deinem Beitrag steckt;). Also den "Freischwimmer" im Sockenstricken solltest du bald bekommen, oder? Mir jedenfalls gefällt dein Sockenbeispiel ziemlich gut...und das alles Masche für Masche...Respekt!
    Deine Kleiderstöffchen sieht hübsch aus! Nähst du das schöne Kleid für dich? Da bin ich ja mal gespannt, wann wir das fertige Nähwerk bestaunen können!

    LG Pamela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pamela,
      wenn ich meinen Witz und Humor verliere, dann würde ich das mit dem Nähen und Stricken nicht ertragen :))
      Ja, ich nähe das Kleid für mich. In diesem Sommer steht eine Taufe, eine Hochzeit und ein Besuch der Nibelungen-Festspiele in Worms auf dem Programm. Für eines der drei Highlights wird sich das Kleid bestimmt anbieten. Gestern habe ich zugeschnitten, mit ein bisschen mehr Zeit könnte das Nähen direkt losgehen.
      LG, Sandra

      Löschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Trotzdem muss ich Dich darauf hinweisen, dass Du Dich mit dem Abschicken Deines Kommentares damit einverstanden erklärst, dass Deine gemachten Angaben (Name, Email, ggf. Homepage sowie Deine Nachricht selber) gespeichert werden. Hierzu verweise ich auf meine Datenschutzerklärung bzw. auf die von Google. Deinen Kommentar kannst Du jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen. Ferner ist es möglich, Kommentare anonym zu verfassen.