Mittwoch, 1. Mai 2019

Gewonnen und doch verloren

Mein Kleid (Schnitt 122 aus der Burda 03/2019) ist fertig. Genauso wie ich.
Der Ausschnitt hat mich diesmal ziemlich Nerven gekostet.
Nachdem Kleid und Futterkleid genäht waren, habe ich beides am Ausschnitt verstürzt. Nach dem Wenden sah es echt schlimm aus.


Auf Instagram habe ich um Hilfe gerufen, und eine Menge Ratschläge bekommen. Am Ende musste ich dann aber doch nochmal ein paar Schritte zurück. Ärmel ab, die Steppnaht lösen, die eigentliche Naht lösen und alles nochmal schön aufeinanderlegen. Ich habe neu gesteppt, die Nahtzugabe wirklich sehr, sehr dicht an der Naht festgesteppt, anschließend die Nahtzugabe rigoros abgeschnitten - und mir dabei ein Loch ins Futter geschnitten.

Gerade, als meine Hoffnung wieder da war, dass ich das Kleid doch noch retten könnte. Ich hätte schreien können (ich habe es auch, aber leise).
Das Loch konnte ich nicht nähen, also habe ich Vlieseline draufgebügelt. Noch beim Bügeln ging das auch auf, aber ich hatte eine etwas bessere Basis, so dass ich doch mit ein paar Stichen noch drübergegangen bin.


Trotz dem vermurksten Ausschnitt habe ich das Kleid fertiggenäht. Ärmel wieder dran, Futter passend geschnitten, und jetzt hoffe ich, dass bis zur Taufe mit dem Kleid nichts mehr passiert.

 




Und von so dünnen Stöffchen hab ich jetzt auch erstmal wieder genug. Morgen hab ich frei und ich habe hier noch Gutscheine von Stoff und Stil liegen. Mal sehen, ob ich meine Nähseele wieder ein bisschen zufrieden stimmen kann :)

15 Kommentare:

  1. Wie auch immer: Das Kleid ist schön und steht dir.
    Gruß

    AntwortenLöschen
  2. Das Kleid ist wunderschön! Vielleicht magst Du es nach ein paar Tagen Abstand lieber? Ein blaues Häkeltuch noch dazu, evtl mit Rocailles eingehäkelt?

    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Das ist echt doof mit dem Futter. Mir ist das auch schonmal passiert. Zum Glück guckt eh keiner das Innenleben des Kleidungsstücks an.
    Trotzdem ist das Kleid wunderschön, Stoff sowie Schnitt!! Passt wie angegossen.

    AntwortenLöschen
  4. Ja, dass Mit dem Futter weißt nur du, naja, zugegeben jetzt noch ein paar andere hier, aber das Kleid sieht einfach toll an dir aus!!! Ich hoffe du wirst es im Sommer ganz oft tragen!!!! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Dein Kleid steht Dir ganz ganz fabelhaft! Der Schnitt ist schön mit dem vielen SToff an den Ärmeln und dem Rock, richtig großer Auftritt! Gegen den Frust bei der Fertigstellung hilft wohl nur, das Kleid jetzt oft zu tragen und all die Kompliente einzusammeln! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Wenn einmal der Wurm drin ist....trotzdem schön, daß Du es fertig genäht hast und nun auch tragen kannst. Das Kleid sieht gut an Dir aus.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  7. Puh, was für ein Stress, aber ich finde, es sieht sensationell gut an dir aus und ich wünsche dir eine schöne Tauffeier darin.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Ach, was für ein Ärger! Dennoch - der Trick mit der Vlieseline ist sehr schlau, und du konntest das Kleid prima retten. Ich finde, es ist richtig toll geworden!

    AntwortenLöschen
  9. aber das kleid! das kleid ist einfach ein traum! man sieht ihm die qualen, die drinnen stecken, nicht an! so schön!
    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  10. Auch wenn der Weg steinig war, das Egebnis ist wunderbar! So leicht und schwungvoll und das innendrin ein Flicken sitzt, wissen die anderen ja nicht.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschön siehst Du aus, das Kleid ist Dir ausgezeichnet gelungen. Romantisch und doch erwachsen.
    Ich mag Deinen Schreibstil und Deine Berichte, gerade auch über die Schwierigkeiten und Lösungen, und bin froh Deinen neuen Blog gefunden zu haben.
    Deine Anleitungen (Burda-Sprache) habe ich besonders vermisst, vielleicht hast Du diese Beiträge noch und magst sie hier wieder veröffentlichten? Das wäre so toll!
    Häkeln & Stricken kann ich leider gar nicht, aber Deine Berichte machen mir Mut es doch mal zu versuchen, danke!
    Liebe Grüße, K.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe K.,
      ich habe meinen alten Blog leider komplett gelöscht. Im Nachhinein bereue ich es auch, aber ich versuche, den hier auch wieder mit Burda-Deutsch / Deutsch-Burda zu füttern :)
      LG, Sandra

      Löschen
  12. Du siehst bezaubernd aus in deinem Kleid, und von den blöden Patzern weisst nur du und keiner sieht sie. Ich hoffe, du versöhnst dich mit dem Kleid und kannst die Taufe genießen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  13. So mühsam es mit dem dünnen Stöffchen auch war, es fällt ganz wunderbar und passt perfekt zum Schnitt. Das Kleid steht Dir ausgezeichnet und ich hoffe sehr, Du vergisst den Stress damit schnell und genießt einen tollen Sommer darin.
    Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Trotzdem muss ich Dich darauf hinweisen, dass Du Dich mit dem Abschicken Deines Kommentares damit einverstanden erklärst, dass Deine gemachten Angaben (Name, Email, ggf. Homepage sowie Deine Nachricht selber) gespeichert werden. Hierzu verweise ich auf meine Datenschutzerklärung bzw. auf die von Google. Deinen Kommentar kannst Du jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen. Ferner ist es möglich, Kommentare anonym zu verfassen.