Dienstag, 9. Juli 2019

Sprung ins kalte Wasser

Was bleibt mir denn anderes übrig.
Nach langem Hin und Her habe ich nun endlich ein Projekt gefunden, was ich gerne stricken möchte. Einige Faktoren muss ich halt berücksichtigen, was meine Auswahl doch ziemlich einschränkt. Letzten Endes fiel die Wahl auf diesen Pulli hier:


Er ist in einer etwas älteren Ausgabe von "Simply Stricken" zu finden und ich hoffe, dass die Wolle reicht. Sollte ich das Vorderteil unfallfrei schaffen, dann werde ich das wiegen und kann absehen, ob ich noch genügend Material für das Rückenteil habe.
Das mache ich auch nie mehr: Losgehen und Wolle kaufen, ohne auch nur einen Ansatz von einer Ahnung zu haben, was ich eigentlich damit machen kann bzw. wieviel ich wirklich brauche. Und dann auch noch zwei verschiedene Stränge, die sich sehr ähnlich sind, aber halt doch nicht gleich.


Nachdem ich also eine Maschenprobe mit meiner Wolle gemacht habe und die exakt hinkommt, habe ich angeschlagen und losgelegt. Zuerst das Bündchen, jetzt nur stumpf glatt rechts. Ein bisschen Sorge machen mir die Armausschnitte, aber auch hier muss ich einfach drauf losstricken und eventuell ein paar Fehlern rechnen. War (und ist) beim Nähen ja genauso.

Ich verstricke beide Stränge gleichzeitig. So fällt der Farbunterschied nicht auf und es geht flott voran. Die Randmaschen sind einfach immer alle rechts, und auch das sieht inzwischen sehr ordentlich aus. Wenn ich da an meine Anfänge denke.... oh je. Ein einziges Schlingenmeer.

Auf alle Fälle geht es jetzt nur glatt rechts weiter, bis es dann an die Armausschnitte geht, aber die Anleitung in dieser Zeitschrift ist eigentlich recht verständlich geschrieben. Außerdem gibt es ne Menge Videos.

Übrigens: Das Buch "Top Down Häkeln" ist schon lieferbar. Ich schleiche noch ein bisschen drumrum, aber so wie ich mich kenne, wandert es früher oder später doch in meinen Warenkorb. Überhaupt hat dieser Verlag tolle Bücher. Das Handschuh-Strickbuch habe ich letztes Jahr zu Weihnachten bekommen und so langsam sollte ich mich da mal einlesen. Der nächste Winter kommt bestimmt.

1 Kommentar:

  1. Ein sehr schönes Modell hast du ausgesucht, das wird toll! Die Armausschnitte sind vielleicht etwas groß und gewähren ungewollte Einblicke auf die Wäsche, die lassen sich sicher auch etwas verkleinern. Frohes Stricken wünsche ich Dir, die Farbe ist klasse! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Trotzdem muss ich Dich darauf hinweisen, dass Du Dich mit dem Abschicken Deines Kommentares damit einverstanden erklärst, dass Deine gemachten Angaben (Name, Email, ggf. Homepage sowie Deine Nachricht selber) gespeichert werden. Hierzu verweise ich auf meine Datenschutzerklärung bzw. auf die von Google. Deinen Kommentar kannst Du jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen. Ferner ist es möglich, Kommentare anonym zu verfassen.