Mittwoch, 6. November 2019

Me Made Mittwoch am 06.11.2019

Vor kurzem haben wir den 50. Geburtstag von meinem Mann gefeiert. Wir haben uns dazu entschieden, groß einzuladen und es richtig krachen zu lassen.
Lange, lange, lange habe ich überlegt, was ich anziehen könnte. Es sollte nicht übertrieben schick sein, aber auch nicht zu sportlich. Ich habe viel im Internet gestöbert, um eine Idee zu bekommen, aber nichts davon inspirierte mich.

Das Wochenende vor der Party haben wir "Verstehen Sie Spaß" geguckt. Normalerweise gehört das noch nicht auf unsere Programmliste, aber der BVB wurde veräppelt, und das wollten wir uns natürlich ansehen.

Als Gäste waren u.a. Barabar Wussow eingeladen. Sie trug ein Viskosekleid, schwarz mit bunten Mustern, dazu halbhohe Schuhe. Ein ganz tolles Outfit. Als sie in der Sendung auftauchte, wusste ich sofort: Du wirst nächsten Samstag ein Viskosekleid tragen. Den Rest der Sendung habe ich im Internet zugebracht, um ein schickes Kleid zu finden. Leider vergeblich. Zu schick, zu lang, zu kurz, zu bunt, zu schwarz. Bin ich schwierig? Ja - wenn ich weiß, wass ich will, dann schon. Aber dann kam mir ein Geistesblitz. Nähe es dir doch selbst!

Sonntag morgen saß ich mit einer Tasse Tee im Nähzimmer auf dem Boden und stöberte durch all meine Burdahefte. Ich hatte noch zwei Meter Viskosestoff im Schrank in einem herrlich herbstlichen Lilaton. Also fast perfekt! Zwei Meter sind für ein Kleid zwar ein bisschen wenig, aber ich habe tatsächlich ein Schnitt gefunden, für den man nicht mehr braucht und der genau das ist, was ich gesucht habe.

Ich war völlig euphorisch und machte mich sofort an den Zuschnitt und ans Nähen. Es ging flott, und sogar die Overlook machte anstandslos mit. Ein Problem bekam ich am Rücken. Das Kleid sieht einen Schlitz am rückwärtigen Halsausschnitt vor und dank der ruschtigen Viskose ist beim Zuschneiden wohl schon ein ziemlicher Versatz entstanden, der mir erst auffiel, als ich den Schrägstreifen an den Halsausschnitt genäht und die beiden Enden am Schlitz aneinander halten wollte. Fast drei Zentimeter Höhenunterschied! Mist. So konnte das unmöglich bleiben. Ich trennte so viel wie nötig auf, schnitt hier und da ein bisschen was weg, nähte den Schlitz zu und pfuschte am Schrägstreifen, um das Ungeplante ansehnlich zu machen. Es gelang.

Der Rest war mehr oder weniger ein Kinderspiel. Es ist mir sogar noch gelungen, eine farbliche Strumpfhose zu kaufen (ja, auf den Bildern sieht es aus wie schwarz, aber in Wahrheit ist sie dunkellila und passt super zur Farbe vom Kleid).

Ich war seit langem mal wieder zu 100% von dem überzeugt, was ich genäht habe. Das Kleid stellte sich als perfekte Wahl für die Feier heraus. Es kaschierte den vollgefutterten Bauch und gewährte reichlich Bewegungsfreiheit beim Tanzen. Es war weder zu kalt noch zu warm und das ein oder andere Kompliment bekam ich auch.


Beim Stöbern in meinen Zeitschriften kam auch wieder mein Näh-Mojo zurück. Ich habe in den alten Ausgaben so viele Schnitte gefunden, die ich entweder schon längst nähen wollte, oder die mir inzwischen gefallen.Vielleicht schaffe ich es ja, bis zum nächsten MMM wieder etwas zu nähen. Aber jetzt geht es mit diesem Beitrag erstmal zum aktuellen Me Made Mittwoch.

16 Kommentare:

  1. Das ist ein absolut gelungenes Kleid und steht dir ausgezeichnet - auch die Farbe. Und es erfüllt alle Partykkleidanforderungen ... echt schick, tanzfähig und nicht zu warm.
    lG Silke

    AntwortenLöschen
  2. Sieht sehr schön lässig-schick aus und es freut mich für dich, dass du rundum zufrieden mit dem Ergebnis bist und dich wohlfühlst.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Geschichte und tolles Kleid!
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Oh, schön! Sowohl das Kleid als auch die Geschichte dahinter und auch schön, dass dein Näh-Mojo wieder da ist!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  5. Super schön, dein Kleid! Das ist ein Modell, das zu allen Gelegenheiten passt und je nach Styling auch ganz alltagstauglich ist. Die Farbe finde ich besonders hübsch an dir!

    AntwortenLöschen
  6. Sieht nach einer sehr bequemen Lösung aus - perfekt! Besonders gefällt mir der Gürtel, der gibt dem Ganzen den letzten Schliff. Ist der noch aus den 80ern, oder gibt es die wieder zu kaufen?
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Gürtel habe ich mir irgendwann mal gekauft, das war aber schon in diesem Jahrtausend :)) LG, Sandra

      Löschen
  7. Na klar, selber nähen! Toll, dass sich alles so gut zusammen gefügt hat. Und das Kleid sieht so aus, als ob es dich auch gut im Alltag begleiten kann. Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  8. Herrlich Deine gut gelaunten Bilder! Ein sehr schönes Kleid hast du genäht, die Ärmellösung gefällt mir besonders! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  9. Ein tolles KLeid hast du dir genäht. Und der Gürtel rundet das ganze noch ab.
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
  10. Das sieht richtig toll und wahnsinnig modern aus. Toll!
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Schick und lässig und wahrscheinlich, je nach Beiwerk, zu vielen Gelegenheiten tragbar.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
  12. Das ist ja ein besonderer Schnitt, und super deine spontane inspiration und umsetzung... Die Farben finde ich auch toll, manchmal ist es ja tatsächlich am schwierigsten, die passende Strumpfhose oder ähnliches zu finden... LG Sarah

    AntwortenLöschen
  13. Sehr schönes Kleid! Die Farbe, der Schnitt, Dein Styling - da fügt sich einfach alles perfekt zusammen. Und Deine Zufriedenheit wirkt ansteckend!
    LG von Ina

    AntwortenLöschen
  14. Ein schönes Kleid ist das geworden und steht dir sehr gut.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  15. Das Kleid gefällt mir sehr. Hast du irgendwo erwähnt, welchen Schnitt du genommen hast? LG Carola

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Trotzdem muss ich Dich darauf hinweisen, dass Du Dich mit dem Abschicken Deines Kommentares damit einverstanden erklärst, dass Deine gemachten Angaben (Name, Email, ggf. Homepage sowie Deine Nachricht selber) gespeichert werden. Hierzu verweise ich auf meine Datenschutzerklärung bzw. auf die von Google. Deinen Kommentar kannst Du jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen. Ferner ist es möglich, Kommentare anonym zu verfassen.