Dienstag, 19. Mai 2020

Noch mehr gestrickte Pullis....

Nie hätte ich gedacht, dass ich mir mal auch nur einen einzigen Pulli stricke. Da habe ich mich ja mal so richtig getäuscht :)
Nach dem Mapala-Sweater begann ich mit einem Pullover nach einer Anleitung von Stoff & Stil. Ja, richtig gelesen. Dort gibt es nicht nur jede Menge Stoff, sondern auch Wolle, und online gibt es dafür passende Anleitungen. Ich hatte mich für den "No ordinary wednesday"-Pulli entschieden und auch die Original-Wolle, allerdings in einer anderen Farbe - verstrickt.


Der Pulli wird von  oben in Runden gestrickt und hat ein schönes Rautenmuster. So wird das Stricken nicht langweilig. Dank dicker Wolle und Nadeln kam sogar ich schnell voran und hatte nach kurzer Zeit den Körper fertig.


Die Ärmel stricke ich, während ich bei meiner Mutter war, die eine Augen-OP hinter sich bringen musste. So wurde der Pulli dort auch fertig (am 94. Geburtstag meines Opas, fällt mir jetzt gerade ein).



Warm, weich und bequem - drei Faktoren, die den Pulli zu einem Lieblingsstück gemacht haben. Vor allen Dingen während unseres Sylt-Urlaubs hat er sich sehr bezahlt gemacht.

Wie schon seit Jahren sind wir immer um den 21.02. auf Sylt. Dann ist die Insel fast leer, der Strand gehört uns fast ganz alleine und es tut einfach gut, wenn einem der Wind um die Ohren pfeift. Dick eingemummelt laufen wir sämtliche Strandabschnitte ab, um anschließend irgendwo einen heißen Glühwein zu trinken oder ein Fischbrötchen zu essen. Dieses Jahr hat uns das Wetter allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jeden Tag hat es geregnet, jeden Tag war es extrem stürmisch. So schlechtes Wetter hatten wir noch nie. Der Vorteil war natürlich: Ich hatte viel Zeit zum Stricken.

Mein nächstes Projekt sollte ein etwas frühlingshafter Pulli werden. Die Anleitung ist aus der Simply Stricken 02/2020, die Wolle dazu Drops Sky.




Ähnlich wie beim Raupenpulli wurden hier erst die Ärmel, dann der Körper in Runden von unten nach oben. Anschließend werden die Ärmel an den Körper gestrickt und dann geht es wieder in Runden weiter bis zum Halsbündchen.


Bis auf die verkürzte Reihen, die den Halsausschnitt etwas formen sollen, hab ich auch alles ganz gut hinbekommen.


Man kann erkennen, dass der Ausschnitt ein bisschen schief geworden ist, aber am Ende relativiert sich das alles wieder. Der Pulli ist einfach superschön geworden.


Ich trage ihn so oft wie möglich, weil er wirklich für den Frühling wie gemacht ist. Ich muss weder schwitzen noch frieren, und die Wolle ist herrlich weich. Ein absolutes Wohlfühlprojekt und uum Nachstricken empfohlen.
Verlinkt beim CreaDienstag

5 Kommentare:

  1. Servus Sandra, das sind zwei wunderschöne Arbeiten.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Pullis; ich mag die Muster und die sanften Farben sehr.
    Scheint, dass dich das Strickfieber jetzt auch erwischt hat, : ); es gibt aber auch so viele schöne Anleitungen und man hat lange Freude an seinen selbstgestrickten Sachen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich bin infiziert :) Hätte ich nie gedacht, dass mir das mal passiert. Ich hatte mich immer für völlig untalentiert gehalten, und jetzt habe ich schon fast mehr gestrickte als genähte Oberteile.
      LG, Sandra

      Löschen
  3. Untalentiert😁. Meisterhaft . Jetzt hast Du doch "den Bogen raus". Willkommen im Club der Pulloverstrickerinnen.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Trotzdem muss ich Dich darauf hinweisen, dass Du Dich mit dem Abschicken Deines Kommentares damit einverstanden erklärst, dass Deine gemachten Angaben (Name, Email, ggf. Homepage sowie Deine Nachricht selber) gespeichert werden. Hierzu verweise ich auf meine Datenschutzerklärung bzw. auf die von Google. Deinen Kommentar kannst Du jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen. Ferner ist es möglich, Kommentare anonym zu verfassen.