Dienstag, 6. April 2021

Kein Aprilscherz

Falls ihr eine Info habt, dass "Die Maschenmarkiererin" einen neuen Beitrag gepostet hat - das ist kein Scherz. Es ist wirklich passiert. Hier ist er:

Wann habe ich zuletzt gebloggt? Im Januar? Asche auf mein Haupt. Ich kann euch nicht sagen, warum der Blog immer mehr in den Hintergrund rückt. Vielleicht ist wirklich die Luft raus, wie im Moment beim Nähen auch. Ich habe Stoff hier, ich hätte Anleitungen, was aber fehlt, ist die Lust. Neulich hatte ich mich aufgerafft und wollte eine Bluse nähen. Mit verdeckter Knopfleiste und Kragen und Manschetten und dem ganzen Zipp und Zapp. 

 

Was ist passiert? Ich habe mich schon beim Zuschneiden vertan, dann beim Falten der Knopfleisten noch mehr, und am Ende hat natürlich der Kragen nicht mehr gepasst. Der Versuch, einen neuen Kragen zuzuschneiden, scheiterte. Also habe ich die ganze Bluse kurzerhand in den Müll gesteckt - und nichts dabei gefühlt. Es war mir wurscht. 

 


Ich war ein klitzekleinesbisschen wegen der vergeudeten Zeit angefressen, aber mehr nicht. Mittlerlweile habe ich die Bluse auch wieder aus dem Mülleimer rausgeholt, weil ich doch noch einen Versuch mit einem ganz einfachn Stehkragen probieren möchte, aber bei diesem Vorsatz ist es geblieben.

Ein Teil habe ich aber trotzdem genäht. Das Blusenshirt habe ich bei Instagram gesehen und am nächsten Tag habe ich es mir genäht. Ich wusste, dass ich den passenden Stoff dafür habe und konnte direkt loslegen. Nix besonderes, dafür alltagstauglich und das ist mir sehr wichtig.

Ich stricke halt mehr. Ich sitze jeden Abend auf dem Sofa und stricke und stricke. Und diese Dinge gelingen mir (meistens). Zum Beispiel meine Zopfweste. Gesehen habe ich die Weste auf der Seite vom Finkhof, aber eine Anleitung dazu gab es nicht. Wie lange habe ich gesucht, bis ich die Anleitung dafür hatte! Dank eBay Kleinanzeigen habe ich ein Buch ergattert, in dem die Anleitung drin stand. Und so konnte ich loszopfen. 






Die Weste hat eigentlich noch eine Kapuze, aber dazu hat meine Wolle nicht mehr gereicht. Also habe ich sie weggelassen, was genauso gut funktioniert.

Danach brauchte ich was einfaches, schnelles. Ein paar Stinos. Perfekt.



Das nächste Strickprojekte scheiterte, aber das ist eine länger Geschichte. Mehr dazu im nächsten Post, und auch mit der Frage: "Wieviel Verarsche findet auf Modelfotos in Strick- und Nähzeitschriften statt?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Trotzdem muss ich Dich darauf hinweisen, dass Du Dich mit dem Abschicken Deines Kommentares damit einverstanden erklärst, dass Deine gemachten Angaben (Name, Email, ggf. Homepage sowie Deine Nachricht selber) gespeichert werden. Hierzu verweise ich auf meine Datenschutzerklärung bzw. auf die von Google. Deinen Kommentar kannst Du jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen. Ferner ist es möglich, Kommentare anonym zu verfassen.