Dienstag, 19. März 2019

Was bisher geschah, Teil 1

Ich habe sehr lange gebloggt, dann aber im Mai 2018 meinen Blog "Zufall, wenn´s klappt" gelöscht. Es hat sich einfach nicht mehr richtig angefühlt, und ich habe einen Schlussstrich gezogen.

Anfangs hat es mir überhaupt nicht gefehlt. Ich hatte (und habe immer noch) meinen Instagram-Account, und das war für mich voll und ganz ausreichend. Die Bloggerwelt war eh etwas eingeschlafen. Inzwischen hat sich das aber wieder geändert. Ich entdecke ganz viele Blogs, die regelmäßig und wirklich nach alter Schule bloggen. Sowas mag ich!

Wie jeder weiß, ist Instagram kein Blog-Ersatz. Man kann vieles zeigen, einiges schreiben, aber nie und nimmer ersetzt es einen Blog. Und irgendwann es mir dann doch gefehlt; dieses Schreiben und Erzählen und das Stöbern bei andern.
Und so habe ich wieder angefangen. Bei Null.
In meinen letzten Blog-Einträgen habe ich ja davon berichtet, dass ich neben dem Nähen auch das Häkeln für mich entdeckt habe. Dreieckstücher und Bobbeln standen bei mir ganz hoch im Kurs.


Tuch Nr. 1 war der erste Versuch. Auf dem Bild es es etwa zur Hälfte fertig. Das Muster besteht nur aus Stäbchen und Luftmaschen und wurde dann vor allen Dingen gegen Ende sehr langweilig. So habe ich mir als nächstes das Virus-Tuch rausgesucht. Bis ich den Mustersatz intus hatte, war das Tuch fast fertig. ^^

Ich habe das Tuch an die Tante meines Mannes verschenkt. Sie war früher selbst Schneiderin und weiß solche Arbeiten wirklich zu schätzen. Das dritte und letzte Tuch war das Secret Path. Sehr abwechslungsreich!


Hier ist wirklich einiges untergebracht. Reliefstäbchen von hinten, Reliefstäbchen von vorne, Noppen, Löcher..... wie gesagt, es war sehr schön zum Häkeln und befindet sich inzwischen im Besitz von meiner Mutter.

Danach war mit Tüchern Schluss. Ich finde es toll, welche Muster es da gibt, und vor allen Dingen, wie viele Bobbel und Wicklerinnen und weiß der Geier was, aber ich selbst trage nur selten bis gar nicht Tücher, und künftig werde ich keine Zeit mir in Dinge investieren, die ich selbst nicht nutze.

Statt dessen habe ich mit gehäkelter Kleidung angefangen. Inspiration dafür gibt es genug. Ich war sehr überrascht und die "Häkellust" wurde von mir direkt abonniert.


Es entstanden Tunikas und Pullis.
     





Ich liebe diesen Pulli. Gehäkelt mit NS 5 mit einer superschönen weichen Wolle. Wenn mich jemand fragen würde, ob ich diesen Pulli mit einer anderen Farbe nochmal machen würde, ich würde sofort JA! rufen.

Na ja, und irgendwann dachte ich mir, wenn Du das mit dem Häkeln so gut hinbekommst, dann versuche es doch jetzt nochmal mit Stricken. Ich habe mir die entsprechenden Lektüren und Werkzeuge besorgt, dann habe ich losgelegt. Wie erwartet fällt es mir nicht ganz so leicht wie häkeln. Ich habe ein paar Läppchen kraus und glatt rechts gestrickt, einen Loop, den ich gefühlt länger vernäht als gestrickt habe, und war dann drauf und dran, schon wieder ein Tuch zu stricken. Der Versuch, mit einem Nadelspiel zu arbeiten, hat mich dann allerdings davon abgehalten. Ich war sehr überrascht, wie einfach mir das Sockenstricken von der Hand ging. Das hätte ich mir nie zugetraut. Ich brauche relativ lange für ein Paar Socken, aber sie werden fertig und tragbar. 



Von selbstgestrickter Kleidung bin ich noch Meilen entfernt. Klar hätte ich gerne mal einen Pulli oder eine Strickjacke, aber irgendwie schreckt es mich ab, wochenlang an so einem Teil zu stricken und dann festzustellen, dass es nicht richtig passt. Bei genähten Sachen sind es vielleicht ein paar Stündchen, die am Ende schlimmstenfalls im Müll landen können, aber beim Stricken.....

Ich habe gelesen, dass es auf dem MeMadeMittwoch-Blog ein Sommerjäckchenknitalong geben wird. Ja, ratet mal, wer da mithäkelt :)))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Trotzdem muss ich Dich darauf hinweisen, dass Du Dich mit dem Abschicken Deines Kommentares damit einverstanden erklärst, dass Deine gemachten Angaben (Name, Email, ggf. Homepage sowie Deine Nachricht selber) gespeichert werden. Hierzu verweise ich auf meine Datenschutzerklärung bzw. auf die von Google. Deinen Kommentar kannst Du jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen. Ferner ist es möglich, Kommentare anonym zu verfassen.