Sonntag, 17. März 2019

Was vom Kragen übrig blieb

*Werbung*

Ich nähe zur Zeit an einer Bluse aus der März-Burda 2019. Da hatte ich schon lange wieder Lust drauf, allerdings wird meine Nähzeit immer knapper. Entsprechend lange dauert es, bis ich etwas zu Stande bringe. Und dann ist ja auch noch die Sache mit dem "Wie geht das nochmal?"

Nachdem ich mehr oder weniger gut die Blende an die äußeren Kanten gesteppt hatte, war der Kragen an der Reihe. Anfang hatte ich ja wirklich meinen Kampf mit dem Ding. Was ich alles versucht habe, den Kragen an den Steg, und den Steg an die Bluse.... fragt nicht. Und so oft mache ich das auch nicht, dass sich diese Schritte verinnerlichen. So fange ich jedes Mal aufs Neue an.


Hinzu kommt die Schwierigkeit, dass der Stoff sehr rutschig ist und sich schlecht bügeln lässt. Dem hätte ich vorbeugen können, wenn ich beide Kragen- und beide Stegteile mit Vlieseline beklebt hätte. Aber wie schon gesagt: Hätte, wäre, könnte. Hinterher ist man immer klüger.

Natürlich habe ich es nicht geschafft, den Kragen einfach mal so anzunähen. Dabei war ich so guten Mutes! Ob ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe, ob ich einen Denkfehler hatte - ich weiß es nicht. Also habe ich kurzerhand mein Tablet genommen und habe bei YouTube ein Video gesucht. Gefunden habe ich eine Anleitung, die einfach super ist. Kurz und präzise erklärt, ohne Schnick und Schnack, einfach und verständlich. Die Dame habe ich mir auf alle Fälle schonmal gemerkt. Eventuell werde ich öfter auf ihre Videos zurückgreifen :)

Tatsächlich waren meine Versuche gar nicht so verkehrt. Am Ende des Videos sah es bei mir dann auch so aus:




Ich weiß, man kann es nicht gut erkennen. Schwarzer Stoff zu fotografieren ist einfach immer …. bescheiden. Ein bisschen was wird dann immer noch abgeschnitten und beigeschnitten und eingeschnitten. Das mache ich ja total gerne, fragt mich nicht warum.


Auf alle Fälle habe ich jetzt das schwierigste Stück hinter mir. Die Ärmel sehe ich nicht als problematisch an und wenn ich mich nicht Ewigkeiten vor dem Annähen der Knöpfe drücke, kann ich am Ende der Woche eine schicke Bluse mein Eigen nennen.


2 Kommentare:

  1. Wellcome back!!! Freut mich!
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Hey, schön Du bist wieder da! Ich hatte Dich und Deine Burda-Besprechungen vermisst. LG Manuela

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Trotzdem muss ich Dich darauf hinweisen, dass Du Dich mit dem Abschicken Deines Kommentares damit einverstanden erklärst, dass Deine gemachten Angaben (Name, Email, ggf. Homepage sowie Deine Nachricht selber) gespeichert werden. Hierzu verweise ich auf meine Datenschutzerklärung bzw. auf die von Google. Deinen Kommentar kannst Du jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen. Ferner ist es möglich, Kommentare anonym zu verfassen.