Donnerstag, 4. April 2019

Neue Herausforderung

*werbung*
Es freut mich so sehr, dass ihr euch freut, wieder was von mir zu lesen 😍 Da macht das Schreiben nochmal so viel Spaß. Der ein oder anderen ist es bestimmt schon aufgefallen, dass ich jetzt nicht nur nähe, sondern es tatsächlich schaffe, Wolle in etwas Anziehbares zu verwandeln.

Im Moment stricke ich (mal wieder) ein Paar Socken, aber es kommt auch etwas anderes. Versprochen. Es dauert nur alles seine Zeit.
Ich möchte gerne beim SJKA mitmachen, bin aber mit meiner Häkeljacke schon raus. Ich prangere diese miese Anleitung an. Das Muster ist gut erklärt, das bekomme ich ohne weiteres hin - aber nicht ansatzweise zu den Maßen, die dort angegeben sind. Es ist für mich schonmal unmöglich, die Maschenprobe umzusetzen. Folgendes ist angegeben:
29 M x 10 R = 10 x 10 cm.
Wohlgemerkt: Im Muster mit einer 5 Nadel gehäkelt. Weil mir das von Anfang an etwas spanisch vorkam, habe ich mit einer 4er, 3,5er, 3er und sogar mit einer 2,5er Nadel mein Glück versucht. Das Ergebnis ist immer das Gleiche: Meine Maschenprobe ist zu groß und mein Ärmel, den ich ja schon angefangen hatte, nahm Ausmaße an, da hätte mein Oberschenkel drin Platz gefunden. Wenn ich mir das Bild angucke, und die Maße von der Zeichnung, dann frage ich mich: Hat die Frau tatsächlich einen Unterarmumfang von 28 cm?

Ich glaube nicht, aber genau das ist für Größe 36/38 angegeben. Irgendwas stimmt da nicht. Ich häkel doch ohne eine Nahtzugabe von 1,5 cm an allen Rändern - ODER???
Ich könnte natürlich jetzt hergehen und anhand des Musters die Jacke trotzdem häkeln. Nehme ich halt zwei Mustersätze weg. Aber ist das der Sinn und Zweck? Nein.
Auch könnte ich die Maschenprobe umrechnen. Aber ganz ehrlich: Ich habe die Lust verloren. 

Dabei habe ich schon tragbare Oberteile gehäkelt. Und zwar solche, die nicht aus einer Fachzeitschrift sind. Da habe ich überhaupt keine Probleme, da haut das alles hin.
Zum Beispiel dieser Pulli hier:
 

Oder diese Tunika:


Wenn ich manchmal bei Facebook in der Burda-Gruppe lese, dass "das mal wieder eine furchtbar schlechte Anleitung war", bei der "die Hälfte gefehlt hat und ich musste großen Pfusch betreiben, um mein Teil fertig zu bekommen", dann muss ich immer grinsen, weil ich inzwischen weiß, dass keine Anleitung so genau ist, wie die von Burda. Aber wenn man mit Nähen anfängt, dann versteht man diese Anleitung einfach nicht. Vielleicht ist es beim Häkeln und Stricken auch so. Vielleicht muss ich mich wirklich genauso durchbeißen und alle Fehler machen, die man nur machen kann, bis ich mir eine Jacke aus einer Fachzeitschrift häkeln kann.
Bis dahin stricke ich Socken (hier fange ich gerade mit dem Muster "Gundel" von Sprottenpaula  an)




Und hier habe ich die Hälfte vom ersten Mustersatz fertig:


Heute werde ich den zweiten Teil vom Muster stricken und ich hoffe, man kann es dann auch etwas besser erkennen. Die Anleitung dazu habe ich von hier *klick*

Ach so: Bei der Jacke bleibe ich natürlich dran. Ich habe mir das in den Kopf gesetzt und werde mir ein Sommerjäckchen stricken. Ich habe neues Material bestellt und werde eine Anleitung von CrasySylvie nehmen. So! Nimm das, du Häkelfachzeitschrift!

PS: Kennt ihr die Kreativ-Zeitschriften-Flat bei United Kiosk.de? Sehr empfehlenswert. (Ja, das war jetzt eindeutig Werbung. Trotzdem bekomme ich die Flat auch nicht umsonst oder irgend etwas anderes. Außerdem haben es die Häkelzeitschriften in sich.)

2 Kommentare:

  1. Das Häkeljäckchen sieht sehr hübsch aus. Kennst Du ravelry schon? Wenn nicht, wirds Zeit. Die meisten Anleitungen auf dem Markt sind da drin und dazu auch eine Errata, Fehlerbeschreibungen. Ausserdem Bilder von anderen die nach dieser Anleitung was gemacht (gestrickt oder -häkelt) haben. Man kann Anleitungen nach Art, Maschenprobe, Wolle, Designer und vielen anderen Kriterien filtern. Fürs Nähen was vergleichbares wäre genial.
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich kenne Ravelry und auch diese geniale Suchfunktionen. Auf die Idee, nach dieser Anleitung zu suchen und Fehlerberichte zu finden, bin ich nicht gekommen. Hab ich aber zwischenzeitlich gemacht und bin leider erfolglos geblieben.
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Trotzdem muss ich Dich darauf hinweisen, dass Du Dich mit dem Abschicken Deines Kommentares damit einverstanden erklärst, dass Deine gemachten Angaben (Name, Email, ggf. Homepage sowie Deine Nachricht selber) gespeichert werden. Hierzu verweise ich auf meine Datenschutzerklärung bzw. auf die von Google. Deinen Kommentar kannst Du jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen. Ferner ist es möglich, Kommentare anonym zu verfassen.