Montag, 4. Mai 2020

Der Mapala-Sweater


Guten Montagmorgen! Lange war es hier ruhig, weil das wahre Leben eine wichtigere Rolle gespielt hat - und das natürlich immer noch tut, aber ich würde gerne mein Blog da wieder mehr integrieren. Ich habe seit meinem letzten Beitrag im Oktober (ist es wirklich schon so lange her?!?!) viel gestrickt und auch ein bisschen was genäht. Beim Thema Brot backen sind mir zwischenzeitlich alle Sicherungen durchgeknallt, aber für was habe ich einen Elektriker geheiratet? 😀 Also, auch hier habe ich wieder die Kurve bekommen und kann wieder erste Erfolge erzielen.

Aber jetzt erstmal von Anfang an.
Noch 2019 habe ich zwei Pullover gestrickt. Der erste war der Mapalasweater von Rosa P. Gestrickt habe ich ihn aus der Drops Lima, die leider sehr pillt. Aber diese Farbe .... <3


Eigentlich soll beim Mapalaseweater ein doppeltes Bündchen gestrickt werden, aber damit tue ich mich einfach sehr schwer. Ich weiß nicht, warum. Irgendwo habe ich ein Verständnisproblem, also habe ich mich hier für ein normales Bündchen entschieden.


Das schöne bei Strickmuster von oben ist, dass man sehr schnell erkennt, was es mal werden soll. Bei Mustern, die von unten und dann am Besten auch noch Vorder- und Rückenteil getrennt, dauert das ja gefühlt ewig ... aber dazu später mehr. Jetzt erstmal ein paar Entstehungsfotos.





Die Ärmel habe ich abwechselnd mit einer Rundnadel und Nadelspiel gestrickt. Beides finde ich nicht optimal und für den nächsten Pulli habe ich mir die CrasyTrio Long mal vorgemerkt. Aber irgendwann ist ja auch der längste Ärmel mal fertig.



Ich trage den Pulli wirklich gerne. Er ist bequem und hält warm. Der einzige Nachteil ist tatsächlich die Wolle. Ich behandele ihn also wirklich sehr gut, damit er mir noch lange Freude bereitet.

1 Kommentar:

  1. Schön, wieder hier zu lesen!!😊
    Die Farbe steht Dir gut, sehr gut!
    Ja, die Wahl der Wolle ist oft ein Problem.
    Im Rahmen des FJKA2020 habe ich mir ja diesen cremefarbenen Pullover gestrickt. Das Muster war "tricky" und ich stolz wie Bolle das Teil fertigbekommen zu haben. Nach der ersten Berührung mit Wasser wurde der teure Pulli aus Originalgarn ca. 10 cm länger. Ich hab mich sowas von geärgert und ich muß da jetzt nochmal ran, um die Ärmel zu kürzen.
    Warum schreibe ich das alles?
    Ich habe schon immer gerne Sockenwolle verstrickt, auch für Pullis. Die mit 25 % Polyester läßt sich in der WaMa waschen und leiert nicht aus. Und preiswert ist sie im Vergleich auch noch.
    Ich wünsche Dir sehr, daß dein Pulli lange gut aussieht!!!
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Trotzdem muss ich Dich darauf hinweisen, dass Du Dich mit dem Abschicken Deines Kommentares damit einverstanden erklärst, dass Deine gemachten Angaben (Name, Email, ggf. Homepage sowie Deine Nachricht selber) gespeichert werden. Hierzu verweise ich auf meine Datenschutzerklärung bzw. auf die von Google. Deinen Kommentar kannst Du jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen. Ferner ist es möglich, Kommentare anonym zu verfassen.