Mittwoch, 6. Mai 2020

Me Made Mittwoch mit Schleifchen

Guten Morgen! Ich habe sooo viel hier im Blog nachzuholen. Inzwischen hab ich rausgefunden, wie ich ganz einfach Fotos von meinem Instagram-Account in den Blog schieben kann, ohne jedes Mal den umständlichen Weg über das Handy zu gehen. So macht das natürlich viel mehr Spaß :)

Am heutigen MeMadeMittwoch zeige ich euch ein T-Shirt, was schon länger auf meiner To-Do-Liste stand, aber mangels Zeit, Lust und letzten Endes auch wegen Stoffmangels leider sehr lange warten musste.
Jetzt ist es endlich fertig - und ich liebe es.



Der Ausschnitt von dem Shirt wird mit einem Beleg versäubert - damit hatte es eigentlich mein Herz schon erobert. Nach wie vor fluche ich wie ein Kesselflicker, wenn diese Schrägstreifen an den Ausschnitt genäht werden sollen. Ich bekomme das einfach nicht so hin, wie ich es mir vorstelle. Bei dem Schleifchen-Shirt musste ich mir da zum Glück keine Gedanken machen, sondern konnte mich komplett auf die Ärmel konzentrieren. Die sind nicht ein Hingucker, sondern auch ein bisschen tricky zu nähen.

Es sieht so aus, als wäre der Ärmel einfach nur hochgekrempelt und mit einer Schlaufe fixiert, aber das ist weit gefehlt. Das wäre doch für Burda auch ein bisschen zu einfach, oder?


In Wirklichkeit ist der Ärmel zweigeteilt. Es gibt den oberen Teil mit der Armkugel und den unteren Teil, der geschickt gefaltet wird (ja, ich habe etwas länger rumprobiert, bis ich das Prinzip verstanden habe) und dann mittels der Schlaufe eben diese Schleife bildet.


Der Schnitt hat eine tolle Länge, ist ein bisschen tailliert und wird von mir uneingeschränkt zum Nachnähen empfohlen.
Hier die Eckdaten:
Schnitt: Nr. 119 aus der Burda 07/2019
Größe / Passform: 38 / sehr gut. Einzig den hinteren Halsausschnitt würde ich etwas verkleinern, weil er bei mir zum Abstehen neigt.
Stoff: Jersey von Buttinette

Verlinkt beim MeMadeMittwoch

15 Kommentare:

  1. Oh, das Shirt habe ich auch schon genäht! Aber bei dir sieht es VIEL besser aus; meine Stoffwahl war nicht so gut. Sehr schön mit dem Muster!
    (psst, du hast dich bei der Ausgabe vertippt; der Schnitt ist von 2019, nicht von 2010 ;) )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Meinen Tippfehler hab ich direkt mal korrigiert. Vielen Dank für den Hinweis.
      LG, Sandra

      Löschen
  2. Ganz tolle Passform, sieht klasse aus.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön von Dir wieder etwas zu lesen. Ein zauberhaftes Shirt hast Du genäht. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann mir gut vorstellen, dass du für das Schleifendetail nicht auf die Burdaanleitung bauen konntest, : ). Aber du hast es hinbekommen und es sieht wirklich ganz entzückend aus und ist ein richtig nettes Detail fürs Shirt.
    Auch sehr schön, mal wieder einen taillierten Schnitt zu sehen.
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Oh, über den Schnitt bin ich vor Kurzem auch gestolpert. Schön, zu hören, dass du ihn so uneingeschränkt empfehlen kannst. Sieht aber auch wirklich perfekt genäht aus! Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Ein sehr schönes Shirt. Die Ärmel mit den Schleifen finde ich super.
    Viele Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  7. Welch schönes Detail an dem Shirt und die Passform ist schon perfekt. Viel Freude beim tragen es steht dir ausgezeichnet.
    lG Silke

    AntwortenLöschen
  8. Das Shirt ist süß! Aber nun hätte ich auch gern gewusst, wie du es mit dem Fotosverschieben machst. Regina

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schönes Shirt, das habe ich auch auf der to-do-Liste. Bei Deinem schönen Beispiel rutscht es doch glatt noch weiter nach oben.
    LG, Stefanie

    AntwortenLöschen
  10. Hach, das Shirt kenne ich doch!
    Deines ist sehr schön geworden, viele Freude beim Tragen!
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  11. Das Shirt lag auch schon auf meinem Nähtisch, habe die Schleifen farblich abgesetzt und den Bund dann farblich darauf abgestimmt. Ich mag es, wenn ein schlichtes Shirt noch das gewisse Extra besitzt, wie eben diese Schleifen (ich fand es auch etwas tricky und weiß bis heute nicht ob ich es richtig gemacht habe, aber irgendwie sah es aus, hihi)

    AntwortenLöschen
  12. Bei der Stoffwahl kommt der besondere Ärmel toll zur Geltung. Sehr hübsches Shirt!

    AntwortenLöschen
  13. Ein toller Hingucker ist die Schleife am Arm. Gefällt mir sehr gut dein Shirt.
    Lg Iris

    AntwortenLöschen
  14. Ach schön, ich wollte das auch unbedingt nähen als ich das Heft hatte. Dann haben aber einige gesagt es seii nicht so schön und gäbe Probleme mit dem Ausschnitt. Gut jetzt mal ein positives Beispiel zu sehen, dann überlege ich es mir nochmal... LG Sarah

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Trotzdem muss ich Dich darauf hinweisen, dass Du Dich mit dem Abschicken Deines Kommentares damit einverstanden erklärst, dass Deine gemachten Angaben (Name, Email, ggf. Homepage sowie Deine Nachricht selber) gespeichert werden. Hierzu verweise ich auf meine Datenschutzerklärung bzw. auf die von Google. Deinen Kommentar kannst Du jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen. Ferner ist es möglich, Kommentare anonym zu verfassen.