Dienstag, 12. Mai 2020

Mein Weihnachtskleid 2019

Passend zu den Eisheiligen, die mich heute früh dazu gebracht haben, zur Hunderunde die Winterjacke wieder aus dem Schrank zu holen, zeige ich euch heute mein Weihnachts(feier)kleid, das ich mir letztes Jahr genäht habe.
Ich bekomme am Rande immer wieder mit, dass sich viele treue Leserinnen von der Burda verabschieden und das langjähige Abo kündigen. Ich habe das ja auch getan. Es war mir irgendwann einfach zu blöd, mit großer Vorfreude das neue Heft durchzublättern und dann sehr schnell festzustellen, dass ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre. Bis heute bedauere ich die Kündigung nicht - ganz im Gegenteil.
Viel lieber blättere ich durch ältere Ausgaben und stelle fest, dass mir auf einmal der ein oder andere Schnitt doch sehr gut gefällt. Der Geschmack ändert sich im Laufe der Jahre :)


Was sich auch ändert - nämlich zum Schlechten hin - sind die Knie. Ich habe mir für mein Weihnachtskleid einen Schnitt ausgesucht, der einlagig zugeschnitten wird, und das bedeutet, ich muss runter auf den harten Boden. Aua.


Der Rest hat dann wieder Spaß gemacht. In angenehmer Arbeitshöhe habe ich gereiht, geheftet und genäht, bis am Ende ein richtig tolles Kleid rauskam.


In der Länge musste ich noch ganz schön was abschneiden, und auch die Ausschnittkanten habe ich ein klein bisschen fixiert, um ungewollte Einblicke zu verhindern.


Fazit: Der Schnitt ist toll und mit Sicherheit - mit anderen Stoffen gepaart - auch sehr wandelbar. Das Zuschneiden war ein bisschen nervig, aber dafür ging das Nähen recht flott. Ich habe mich darin sehr wohl gefühlt!

Nachtrag:
Bei dem Kleid handelt es sich um den Schnitt 106 aus der Burda 09/2015. Vernäht habe ich einen Stoff mit Elasthan. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, weil ich zu diesem Zeitpunkt nicht gebloggt und deswegen auch nichts weiter aufgeschrieben habe.

4 Kommentare:

  1. Toll! Schick und raffiniert und steht dir super.
    Ich bin ja eine begeisterte Burdanäherin, aber hatte nie ein Abo; ich schaue mir die Ausgaben immer genau an, bevor ich eine kaufe.
    Oft werde ich, auf der Suche nach einer Schnittvorstellung, die ich im Kopf habe, auch in den älteren Ausgaben fündig und mittlerweile traue ich mich auch, Details an Schnitten zu ändern, um sie meinen Bedürfnissen anzupassen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Könntest du bitte immer Ausgabe und Modellnummer dazu schreiben? Dann kann ich es aus meinem Stapel kramen und vielleicht selbst mal machen.
    Das wäre echt toll.
    Mich interessiert auch, was für eine Art Stoff das ist, dann kann ich auch besser überlegen ob ich den Fall so mag, oder anders wollen würde.

    Glg Silke

    AntwortenLöschen
  3. Das ist doch das Wickelkleid aus dem Septemberheft 2015? Deine Version sieht klasse aus! Das Kleid steht auch auf meiner Liste, insofern würde auch ich mich freuen, wenn Du noch etwas zu Deiner Stoffwahl sagst. LG Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manuela,
      ja, das ist der Schnitt 106 aus der Septemberausgabe. Ich habe noch einen Nachtrag zu meinem Blogbeitrag geschrieben. Leider kann ich zum Stoff nicht mehr allzuviel sagen - sorry.
      LG, Sandra

      Löschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Trotzdem muss ich Dich darauf hinweisen, dass Du Dich mit dem Abschicken Deines Kommentares damit einverstanden erklärst, dass Deine gemachten Angaben (Name, Email, ggf. Homepage sowie Deine Nachricht selber) gespeichert werden. Hierzu verweise ich auf meine Datenschutzerklärung bzw. auf die von Google. Deinen Kommentar kannst Du jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen. Ferner ist es möglich, Kommentare anonym zu verfassen.