Mittwoch, 10. Juni 2020

Deep Ocean

Wenn ich ein Strickstück abgekettet habe, dann suche ich mich dumm und dusselig nach einem neuen Projekt. Es ist nicht einfach. Entweder mangelt es an Wolle oder an Erfahrung. Meistens habe ich  schlichtweg Angst, das ganze Ding zu verbocken.

Umso glücklicher bin ich, wenn etwas fertig geworden ist. So wie meine Tunika Deep Ocean nach einer Anleitung von Bunte Fussel. Die Tunika wird von oben nach unten in Runden gestrickt, hat jede Menge Abwechslung und - was mich besonders gefreut hat - ich hatte passende Wolle.


Anfangs war ich sehr skeptisch und wollte schon wieder ribbeln. Wird das was? Wird das nichts? Die Anleitung ist für Bobbel-Wolle geschrieben, und ich Revoluzzerin hab ne gänzlich andere Wolle verstrickt, nämlich die Portofino von Lana Grossa. Die ist ein bisschen glänzend und nicht so ganz glatt wie Bobbelgarn.

Mein Mann hat mich ein bisschen überredet, damit ich weitermache. Wahrscheinlich sah er schon die Dinge, die ich nicht erkennen konnte. Ich drehte also weiter meine Runden und auf einmal....


Beim Übergang von den Zunahmerunden zum Körper mit Mustersatz bin ich ein bisschen ins Straucheln gekommen. Entweder habe ich zu Beginn der Zunahmerunden etwas falsch verstanden oder in der Anleitung fehlt tatsächlich noch eine Runde. Aber egal. Das ist nicht der Rede wert und ich finde, man sieht nicht ansatzweise, dass ich ein bisschen was getrickst habe.

Das Muster mag kompliziert aussehen, aber sogar ich habe es schnell gerallt und konnte die Anleitung beiseite legen. Nur meinen Rundenzähler, den brauche ich.

Vom Anschlag bis zum Abketten hab ich knapp drei Wochen gebraucht. Gestrickt habe ich Größe 36/38 und dafür habe ich ganze 286 g Wolle verbraucht. Und so sieht das Ergebnis aus:


Noch ungewaschen, aber mit vernähten Fäden :)
Das wird nicht die letzte Tunika gewesen sein, die ich von Bunte Fussel gearbeitet habe. Einen Bobbel, der von der Lauflänge passt, habe ich hier noch liegen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Trotzdem muss ich Dich darauf hinweisen, dass Du Dich mit dem Abschicken Deines Kommentares damit einverstanden erklärst, dass Deine gemachten Angaben (Name, Email, ggf. Homepage sowie Deine Nachricht selber) gespeichert werden. Hierzu verweise ich auf meine Datenschutzerklärung bzw. auf die von Google. Deinen Kommentar kannst Du jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen. Ferner ist es möglich, Kommentare anonym zu verfassen.