Dienstag, 16. Juni 2020

Leider für die Tonne

Nachdem ich mit großer Begeisterung die Fashion Style, die ja jetzt im Burda-Verlag erscheint, mir nach Hause geholt habe, und auch neue Stoffe gekauft hatte, ging es an das erste Projekt: Das gelbe Shirt von der Titelseite sollte es sein.

Bei genauem Hinsehen kann man erkennen, dass der Ausschnitt etwas unsauber gearbeitet ist.


Wenn ich sowas sehe, gehe ich nicht davon aus, dass der ganze Schnitt eine Fehlkonstruktion ist. Wir kennen doch alle das Foto aus der Burda, auf dem eine gut sichtbare Klammer bei einem Model das Kleid zusammenhält.
Aber bei diesem Shirt scheint mir tatsächlich etwas nicht so 100% richtig gewesen zu sein. Es ist mir nicht gelungen, den Ausschnitt so zu falten, dass ich damit zufrieden gewesen wäre. Mal ganz abgesehen davon, dass Größe M für mich viel, viel, VIEL zu groß war. Ich trage Größe 38, bin 1,68 m groß, aber in den Niederlanden scheine ich als magersüchtiger Zwerg durchzugehen.

Irgendwas in mir ließ mich ein Probemodel nähen. Das war auch ganz gut so. Ich musste den Schnitt um gute 10 cm kürzen, ich habe ihm eine ordentliche Taille verpasst und zusätzlich noch 6 cm in der Breite rausgenommen.


Kann man das erkennen? An der Seite liegt noch das Stück, was ich für die Taille noch rausgenommen habe, am Shirt dran. Das müsst ihr euch auch noch wegdenken. Ich habe wirklich einiges auseinandergeschnitten und enger zusammengeklebt, aber mehr war leider nicht drin, sonst hätte ich die "Faltenkonstruktion" ändern müssen. Trotzdem war der Schnitt mir noch viel zu weit. Ja, es ist ein legerer Schnitt, aber an mir wirkte es eher sackartig.
Mein zweites Projekt aus der Zeitschrift habe ich dann erst gar nicht angefangen, denn es hatte die gleichen Abmessungen wie das erste - auch das wäre mir viel zu groß gewesen.
Ok, natürlich kann man Schnitte in alle Richtungen hin verändern, aber das möchte ich nicht. Ich nehme gerne eine kleine Änderung vor, mache mal etwas kürzer oder enger oder weiter, aber wenn der ganze Schnitt geändert werden muss - nö.

Na ja. Davon lasse ich mich natürlich nicht unterkriegen. Meine Näh-Liste ist deswegen nicht wesentlich kürzer geworden :) Ich müsste mir halt nur mal ein oder zwei feste Tage in der Woche einrichten, an denen ich dann auch nähe. Im Moment sitze ich tatsächlich viel lieber an den Stricknadeln....

4 Kommentare:

  1. Ach, wie ärgerlich; verstehe ich, dass du die Lust verloren hast.
    Ich nähe nur sehr selten aus der Fashion-Style und habe nur einige wenige Ausgaben und habe die Erfahrung gemacht, den Schnitt mindestens eine Nummer kleiner zu nähen, als die Maaßtabelle es vorgibt.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehrlich gesagt habe ich mir die Maßtabelle gar nicht angesehen. Ich weiß ja, dass ich bei FS verkleinern muss - aber so viel?? Das kam mir sehr spanisch vor.
      Na ja, es war ein Versuch wert. :)

      Löschen
  2. Das ist ärgerlich. Danke, daß Du hier davon berichtest, denn genau dieses Shirt hat mir auch gefallen. Daß der Ausschnitt so liederlich gearbeitet ist, ist schon bemerkenswert. So sollte es im Grunde genommen nicht sein. Ich habe gerade ein Burda-Shirt genäht, ebenfalls mit einem fatalen Ergebnis. Nicht tragbar. Ich werde noch im Blog berichten.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  3. Ich schließe mich obigem Kommentar an,vielen Dank für deine Erfahrung. Das Shirt von der Titelseite hat mich auch gleich angesprochen!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Trotzdem muss ich Dich darauf hinweisen, dass Du Dich mit dem Abschicken Deines Kommentares damit einverstanden erklärst, dass Deine gemachten Angaben (Name, Email, ggf. Homepage sowie Deine Nachricht selber) gespeichert werden. Hierzu verweise ich auf meine Datenschutzerklärung bzw. auf die von Google. Deinen Kommentar kannst Du jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen. Ferner ist es möglich, Kommentare anonym zu verfassen.