Dienstag, 21. Mai 2019

Neues Lieblingsshirt

Guten Morgen!
Also, dieses Wetter da draußen .... Es ist wichtig und nötig, dass es regnet, aber bei diesen Temperaturen ist die Lust auf Sommerkleidchen auch ziemlich im Keller. Das vergangene Wochenende hatte zumindest ja ein paar Sonnenstunden im Programm, aber für mich persönlich immer noch viel zu wenig. Aber einen Vorteil hat das ganze ja: Ich habe mal wieder was genäht.

Unter der Maschine

Yeah, endlich! Ich habe es nämlich geschafft, ein bisschen Stoff zu kaufen.


Seit ich nicht mehr in Dortmund sondern in Marl arbeite, und mich von dort abends durch den Stau nach Hause kämpfen muss, ist meine Zeit etwas knapper geworden, und meine Pläne, nochmal schnell am Stoffgeschäft zu halten, muss ich oft über den Haufen werfen. Aber am vergangenen Donnerstag hat es dann endlich mal geklappt. Zu sehen sind drei Stoffe für Shirts und ein bisschen Sockenwolle.

Aus dem Blümchenstoff habe ich das Shirt 112 aus der Burda 06/2019 genäht. Das ging wirklich sehr fix und ich bin vom Ergebnis sehr angetan.


Es gefällt mir so gut, dass ich den Schnitt nochmal nähe werde, aber dann achte ich darauf, dass der Stoff in alle Richtungen dehnbar ist. Ich habe hier Crepe-Jersey mit 5 % Elasthan verwendet, und für´s schnelle An- und Ausziehen ist das Shirt einen Tacken zu eng geschnitten. Ich muss also ein bisschen aufpassen, dass die Nähte nicht krachen, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Auf den Nadeln

Ich habe mit dem CrasyTrio ein paar Socken angeschlagen und bin inzwischen wieder beim Nadelspiel. Die Art und Weise, wie ich linke Maschen stricke, ist für das Trio wohl nicht gemacht. Vor allen Dingen, wenn die linke Masche direkt nach dem Nadelwechsel kommt.

 

Kann man das sehen? Ich finde es nicht besonders schön und muss wohl noch ein bisschen üben. Dieses Muster ist übrigens von hier und erinnert mich ein bisschen an Mojo-Socken, die ich ja auch schon gestrickt habe und sehr angenehm zum Tragen finde.


Ansonsten habe ich keine Fortschritte zu vermelden. Außer am Womanicer, aber den zeige ich ja erst wieder, wenn er fertig ist.

Ich wünsche euch allen einen schönen und hoffentlich nicht allzu nassen CreaDienstag!

3 Kommentare:

  1. Puh, ja, das Wetter,..., aber man kann immerhin schön handarbeiten; : ).
    Sehr schick, dein Shirt und warme Socken kann man bei der derzeitigen Wetterlage gut gebrauchen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. *lach*... Du hast es geschafft Stoff zu kaufen..
    Aber Spaß beiseite:
    Das Shirt sieht richtig gut aus. Was meinst Du, wenn man die Taillierung etwas weniger ausprägt, würde es dann "obenrum" immer noch gut sitzen?
    Schöne Sockenwolle hast Du Dir gegönnt!
    Liebe Grüße
    Susan

    PS: Bei uns hat es fast nicht geregnet und wir bräuchten ihn so dringend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab leider gar keine Ahnung, wie sich das Shirt obenrum verhält, wenn man die Taillierung etwas reduziert.
      LG, Sandra

      Löschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Trotzdem muss ich Dich darauf hinweisen, dass Du Dich mit dem Abschicken Deines Kommentares damit einverstanden erklärst, dass Deine gemachten Angaben (Name, Email, ggf. Homepage sowie Deine Nachricht selber) gespeichert werden. Hierzu verweise ich auf meine Datenschutzerklärung bzw. auf die von Google. Deinen Kommentar kannst Du jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen. Ferner ist es möglich, Kommentare anonym zu verfassen.